Presseerklärung: Den Rassisten in den Weg stellen! DUISBURG STELLT SICH QUER!

An die Presse und Öffentlichkeit in Duisburg:

Am vergangenen Montag folgten tausende Duisburger dem Aufruf des Bündnisses „Duisburg stellt sich quer“, des DGB Niederrhein und der demokratischen Öffentlichkeit, um gemeinsam und entschlossen ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenhass zu setzen. Die Duisburger zeigten abermals, dass die Hetze von Rassisten und Neonazis gegen die hier lebenden Migranten, Flüchtlinge und Menschen muslimischen Glaubens, aber auch insgesamt gegen die demokratische und progressive Bevölkerung, keinen Platz in Duisburg hat.

Nach Düsseldorf, Köln und Bonn versuchte PEGIDA NRW mit der offensichtlichen Unterstützung der Partei Die Rechte, NPD, Kameradschaften, PRO NRW und sonstigen Rassisten und Neonazis aus ganz NRW ihre Teilnehmerzahl aufzustocken – doch vergebens! Dem Aufruf der PEGIDA NRW folgte ein Häuflein von Rassisten, darunter gewaltbereite und bewaffnete Nazi-Hooligans, die von hinten auf die Gegendemonstration am Duisburger Hauptbahnhof stürmten und friedliche Anti-PEGIDA-DemonstrantInnen angriffen. Allein durch die Zivilcourage von vielen Anti-PEGIDA-DemonstrantInnen, die sich schützend vor die Gegendemonstration am Duisburger Hauptbahnhof stellten, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Wir verurteilen diesen Angriff auf unsere Demonstration, auf das Demonstrations- und Versammlungsrecht und fordern daher, dass polizeiliche wie auch gerichtliche Maßnahmen gegen diese gewaltbereiten Nazi-Hooligans ergriffen werden.

Wir bedauern, dass der DGB Niederrhein dieses Mal nicht zu Gegenprotesten gegen PEGIDA NRW in Duisburg aufruft. Wir hingegen möchten an dem Erfolg der Anti-PEGIDA-Gegenproteste vom vergangenen Montag anknüpfen und die Duisburger jeden Montag zu einer breiten Teilnahme an den Demonstrationen gegen PEGIDA NRW ermutigen. Die Protestkundgebung beginnt um 17:30 Uhr vor dem Duisburger Hauptbahnhof.

Wir, ein breites Bündnis aus demokratischen, antirassistischen und antifaschistischen Gruppen, Organisationen und Parteien, rufen dazu auf, sich der rassistischen und menschenfeindlichen Hetze von PEGIDA NRW entgegenzustellen und mit Mitteln des zivilen Ungehorsams zu verhindern!

Duisburg stellt sich quer – 25.1.2015